top of page
20200708_101005_edited.jpg

Mein Bayerisch Schwäbischer Jakobsweg

MyAwesomeMap01Feb2023.png

Den Jakobusweg in Bayerisch Schwaben geht man von Oettingen im Landkreis Donau-Ries durch das Allgäu bis man nach rund 330 Kilometern Nonnenhorn am Bodensee erreicht.

Bemerkenswert ist, dass sich ab Augsburg, wie ein Fluss, der sich gabelt, zwei Wegalternativen anbieten, die sich in Bad Grönenbach wieder vereinen. Ich habe mich für den Ostweg via Bad Wörishofen entschieden.  Nur dieser ist auch auf der Karte eingezeichnet.

Auf dem Bayerisch-Schwäbischen trifft man im Vergleich zu den spanischen Wegen kaum andere Pilger. Die Infrastruktur für Pilger ist entsprechend weniger vorhanden. Man tut gut daran sich vorher zu überlegen, wo man schlafen möchte, und nimmt lieber eine Extrabanane und Brötchen mit. Supermarkt oder Gastronomie direkt an der Strecke gelegen waren selten und noch seltener geöffnet. Auf der gesamten Route gibt es zwei Pilgerherbergen: eine in Augsburg und eine in Lindau. Nähere Information findet man auf der Seite der Augsburger Jakobuspilgergemeinschaft 

 

Meine Etappen-Pilgerberichte

 

Unterhaltsam und kurzweilig erfährst Du hier mehr aus meiner Sicht über die einzelnen Tagesetappen, gelaufen in den Pandemiejahren 20/21/22 unter erschwert einsamen Bedingungen. Jeder Tagesetappe habe ich die jweilige Komoottour zugefügt.

bottom of page