top of page
IMG-20210705-WA0003.jpg

       Pilgrimage under one hat - on the way with Sandra

     Bavarian Swabian Way of St. James  

       Stage 7:  From Augsburg to Göggingen  - 7 km

Augsburg-G%C3%B6ggingen%202_edited.jpg

Damn long ago ... damn long ...

Logo Buen Camino.png

It's been almost a year since I arrived at the Jakobskirche in Augsburg. Today, the Thursday after Pentecost, the weather is promising and the incidence in Augsburg has finally fallen somewhat. I already have the melody of the BAP classic in my head in the morning and pack myself into the car with a pilgrim hat, four pilgrim stones and a moderately full backpack to cover the route for the planned mini-day stage. I park 100 meters away from the starting point of the Wertach Bridge in Göggingen  on a quiet side street. "Huh? Starting point? Isn't the Wertach Bridge the destination?", The attentive reader might think.

Right! Be careful.

Because there is a small corona-related plan change with traffic-technical advantages for pilgrims who are unfamiliar with the area.

I will follow the path today - contrary to my previous direction -  first back to Augsburg to the center and then  go back (like an Amazon parcel) to my starting point.  That makes a total of 14 km and avoids both looking for a parking space near the Jakobskirche in the city center and a simple but full tram ride back to the car. 

The first pilgrim stones are exposed

20210527_102930 (2)_edited.jpg

The pilgrimage sign with the note,

that here is the further way direction

Lindau in an east and a west way

at this point separates, I find out

Right off the bat. The Ostweg I in a couple

Weeks to tackle leads

from here towards Türkheim  until after

Bad Grönenbach, where he met the

Westweg reunited. 

20210527_102635 (2)_edited.jpg

I think the pilgrim stones are clearly visible here on the metal frame. I can only hope that someone else will also find it great, comes up with the idea of taking one with them,  Identifies the QR code on the back as such, scans it, hopefully it is still readable and then, after all the effort, finally contacts me. 

I think the idea is good in and of itself, but the likelihood that I will get a reaction  I get rather low with this stone input. Certainly I first have to lay out 100 - 200 stones and optimize the system that has been devised in order to actually hear something about the whereabouts and movement of the stones. 

Because actually you lay  picks up his own pilgrim stone and does not pick up another pilgrim's obviously painted stone.

And the longer such a stone has to wait for its "pick-up", the more the weather does the rest of the legibility of the QR code on the back.

But maybe, like so much else in life, you just need a little patience. And hope that it will be fine.

I admit, the pilgrim stone idea fascinates me and I would really like it to work. With sharks  And turtles can also track their water journeys, so that would be great for my pilgrim stones too. So analog on land. The contact with me would be the limiting factor with the spoiled sea creatures. I hope that the pilgrim does not fail. Because the alternative - pilgrims with tracking devices - would certainly mean even less interest for me.

20210527_110352 (2)_edited.jpg

Are you all still there?

In any case, full of anticipation and curiosity, I ask myself, as I follow the path along the river Wertach for about 3 kilometers, whether on my return in a few hours all the stones will probably still be there or all have already disappeared and what I would probably find better . 

Almost Icelandic flair

I come to an idyllic kiosk with a beer garden

past. The outdoor catering has been open since yesterday

Bavaria.

This spring-like sun shines unsteadily, and so do the birds

chirp friendly. On the way back there would be a cool drink with a view of the Wertach  a nice reward, but it is not yet deserved and so we continue with our destination in the direction of the Jakobskirche.

I leave the Wertach and walk a short distance through it

quiet residential area and further through the Wittelsbacher Park

in the middle, like a cold water geyser,  Water is shot into the air to form a tall fountain.

20210527_112805 (2)_edited.jpg

AAA - Old Augsburg Old Town

 

We continue past a striking, round hotel tower. Shortly afterwards I cross the train tracks on the Gögginger Bridge near the main train station. There is already a lot of traffic here and I am obviously approaching the center. Then I have to over three times  two lanes away  change the side of the street and use several pedestrian lights connected in series. I obey the traffic rules and only cross the street immediately when it is green. However, the green phases are so short that I would not recommend anyone with walking disabilities or elderly people to cross the street here, unless they are tired of life. Despite walking quickly across the street, I need more than five minutes to cross the three lanes thanks to the generous waiting times at the traffic islands. I think that can be optimized.  

I notice that Augsburg has a few beautiful historical corners and medieval alleys that I would not have actually seen, because somewhere at a temporary strawberry stall I probably missed the correct turn. Instead of going back, I look for a more or less parallel path that also leads me to my goal. I even pass a historic water wheel near the bird gate. I can definitely take the originally planned route back, then it won't be boring. 

Google teaches me that Augsburg has the third largest old town after Cologne and Hamburg. Who would have thought that! At least I don't.

I am just before the end of the stage. I notice that a surprising number of people wear masks on the street. In our district, that is much less common. An older woman comes towards me, does not speak to me, but points to my face.

Aha, that means I should put on a mask. But just as many people walk around without a mask. I am still undecided. Everyone can do whatever they want outside and it's not tight either.

The Jakobskirche is already in sight. This time I decided not to forget to take a photo of the church and the fountain behind it or in front of it, as I had, unfortunately, literally sweaty when I arrived last year.

Outside on the wall of the church I come across an information board on the Way of St. James, which was probably already there on my last visit, but which had remained invisible. I learn that the church was built in 1355 and has been Protestant since the Reformation. It was probably destroyed by air raids during the war in 1944 and rebuilt in 1948. 

20210527_122810_edited.jpg

Church open again  

I'm luckier this time. The front door can be opened and useful information for pilgrims is hanging on the wall inside. A telephone number offers help in finding accommodation  and four different addresses for receiving a pilgrimage stamp are also listed.  Even  It says MCTramp, the outdoor shop right across from the church, in which I received the Augsburg stamp last year only thanks to the knowledge of my fellow pilgrim Ansgar. Because in the church the information is of little use if you can't get in, but of course that was due to the pandemic.

There is even a flyer published by the Jakobus Pilgergemeinschaft-Augsburg eV, which can be found on their homepage

www.pilgern-schwaben.de indicates where you can find a lot of helpful information.

Ignorance does not protect against punishment

 

After taking a lunch break outside at the fountain and strengthening myself, I'm back on the now alternative way back. After a few hundred meters, a woman speaks to me and warmly recommends that I wear a mask, because the police would be constantly checking here in the city center. 

Oh man, only now I really understand.  The Augsburgers actually had to wear a mask outside! I really didn't know. One or two signs at the beginning of the pedestrian zone might have been helpful for the inexperienced out-of-town hiker, but nothing to see.

Or maybe I just looked past it. Or should have read that beforehand.

When I turn into Karolinenstrasse, just before the Rathausplatz, I am of course wearing like everyone else  a mask while the police are actually slowly patrolling me. That could have been an expensive trip too ....

20210527_132235_edited.jpg
20210527_131939_edited.jpg

I walk out of town towards the St. Ulrich and Afra basilica.

I believe in  Augsburg has a lot of impressive buildings to visit.

I'm really pleasantly surprised, but also happy when I leave the city center and can take off my mask again. It won't take long  and I'm back at the river again. Since it is now really sunny  has become, I'm already looking forward to the beer garden stop.

It is astonishing  me that at this

nice weather no more people sitting there.

Only one more table is occupied.

but  maybe it's too early in the day. After a half-hour refreshment break, it goes on

back towards Göggingen.

Are you all still there ???

The last two kilometers  pull like chewing gum. I pissed off some muscle in my left shin. He complains a little, but I ignore him because I'm curious about the current stone situation on my sign.

And find what  do I go there? Guess!

Naturally.

All stones are still lying well where I put them .....

20210527_151908_edited_edited.jpg

The cheese church

As the grand finale of the day, I take a look at the so-called "Skt. Camenbertkirche", which was built right next to the Wertach Bridge and is actually called "To the Most Holy Redeemer". The walls owe their nickname  its unusual architectural design, which is of course reminiscent of a piece of French soft cheese.

So from the air.

You can't really see that in my photo. Somehow I am surprised that the front door is not locked, because I had read beforehand that it was only open on weekends. All the better.

To my delight, I of course find the most modern pilgrim temple in the interior of this modern church. Not tailored to the eighth shape, but round, but with a mechanism to press down and with an integrated stamp pad.

Reminds me of our old coffee machine in small size, only without a jug underneath. 

With this construction you first have to make a test print on paper to see how the thing works and where the front and back are.

On the sheet of paper in front of me, it had already been tried five times. Both the test print and the print in my passport are perfect. Somebody thought about it and had the stamp individually designed, probably on the Internet. 

Very nice. Shortly afterwards, satisfied, I return home.

Then the start of the second week of pilgrimages to Bad Grönenbach  actually nothing more in the way.

I just have to take care of the overnight stays.

bottom of page

20210527_102930 (2).jpg

           Pilgern unter einem Hut - Unterwegs mit Sandra

       Bayerisch Schwäbischer Jakobsweg 

           Etappe 7 :  Von Augsburg nach Göggingen  - 7,2 km

Augsburg-G%C3%B6ggingen%202_edited.jpg

Verdammt lang her...verdammt lang....

Logo Buen Camino.png

Fast ein ganzes Jahr ist es her, dass ich in Augsburg an der Jakobskirche angekommen bin. Heute, am Donnerstag nach Pfingsten, ist das Wetter vielversprechend und die Inzidenz in Augsburg endlich einigermaßen gesunken. Ich habe die Melodie des BAP-Klassikers schon morgens im Kopf und packe mich samt Pilgerhut, vier Pilgersteinen und mäßig vollem Rucksack ins Auto, um die Anfahrtsstrecke für die geplante Minitagesetappe zurückzulegen. Ich parke 100 Meter entfernt vom Startpunkt der Wertachbrücke in Göggingen  in einer ruhigen Seitenstraße. "Häh? Startpunkt? Ist die Wertachbrücke denn nicht der Zielort?", mag der aufmerksame Leser nun denken.

Richtig! Gut aufgepasst.

Denn es gibt eine kleine coronabedingte Planänderung mit verkehrstechnischen Vorteilen für ortsunkundiges Pilgervolk.

Ich werde den Weg heute - entgegen meiner bisherigen Laufrichtung -  zunächst zurück nach Augsburg ins Zentrum und dann  wieder retoure (wie ein Amazonpäckchen) zu meinem Startpunkt gehen.  Das macht dann insgesamt 14 km und vermeidet mir sowohl eine Parkplatzsuche in der Nähe der Jakobskirche im Stadtzentrum als auch eine einfache aber volle Tramfahrt zurück zum Auto. 

Die ersten Pilgersteine werden ausgesetzt

20210527_102930 (2).jpg

Die Pilgerwegtafel mit dem Hinweis,

dass sich hier der weitere Weg Richtung

Lindau in einen Ost- und einen Westweg

an dieser Stelle trennt, finde ich auf

Anhieb. Der Ostweg, den ich in ein paar

Wochen in Angriff nehmen möchte, führt

von hieraus Richtung Türkheim bis nach

Bad Grönenbach, wo er sich mit dem

Westweg wieder vereinigt. 

20210527_102635 (2).jpg

Ich denke, hier sind die Pilgersteine gut sichtbar auf dem Metallrahmen platziert. Da kann ich nur noch hoffen, dass auch jemand anderes sie toll findet, auf die Idee kommt einen mitzunehmen,  den QR Code auf der Rückseite als solchen identifiziert, ihn scannt, dieser hoffentlich noch einlesbar ist und dann, nach all den Mühen, zu guter Letzt auch noch Kontakt mit mir aufnimmt. 

Ich glaube, die Idee an und für sich ist gut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Reaktion  erhalte bei diesem Steininput wohl eher gering. Sicherlich muss ich erstmal 100 - 200 Steine auslegen, und das ausgedachte System noch etwas optimieren, um tatsächlich etwas vom Verbleib und der Bewegung der Steine zu hören. 

Denn eigentlich legt man ja  seinen eigenen Pilgerstein ab und nimmt nicht den offensichtlich bemalten Stein eines anderen Pilgers auf.

Und je länger so ein Stein auf seinen "Aufnehmer" warten muss, desto mehr tut das Wetter sein übriges an der Lesbarkeit des QR Codes auf der Rückseite.

Aber vielleicht braucht man ja auch, wie für so vieles andere im Leben, einfach ein wenig Geduld. Und Hoffnung, dass es gut werden wird.

Ich gebe zu, die Pilgersteinidee fasziniert mich und ich möchte so gerne, dass sie auch funktioniert. Bei Haien  und Schildkröten klappt das ja auch mit dem Tracken ihrer zurückgelegten Wasserreisen, also wäre das doch auch toll für meine Pilgersteine. Also analog an Land. Bei den verpeilten Meeresbewohnern wäre die Kontaktaufnahme zu mir der limitierende Faktor. Ich hoffe, dass gerade die beim Pilger nicht scheitert. Denn die Alternative -Pilger mit Peilsender- würde sicher noch weniger Zulauf für mich bedeuten.

20210527_110352 (2).jpg

Seid ihr alle noch da?

Jedenfalls frage ich mich voller Vorfreude und Neugier, während ich dem Weg an dem Flüsschen Wertach für ungefähr 3 Kilometer entlang folge, ob bei meiner Rückkehr in einigen Stunden, wohl noch alle Steine daliegen oder schon alle verschwunden sein würden und was ich wohl besser finden würde. 

Fast isländisches Flair

Ich komme an einem idyllisch gelegenen Kiosk mit Biergarten

vorbei. Die Außengastronomie hat seit gestern geöffnet in

Bayern.

Dies Sonne scheint frühlingshaft unstet und die Vögel

zwitschern freundlich. Auf dem Rückweg wäre ein kühles Getränk mit Blick auf die Wertach  eine schöne Belohnung, aber noch ist das nicht verdient und so geht es zunächst weiter mit Ziel Richtung Jakobskirche.

Ich verlasse die Wertach und gehe ein kurzes Stück durch ein

ruhiges Wohnviertel und weiter durch den Wittelsbacher Park

in dessen Mitte, wie ein Kaltwassergeysir,  Wasser zu einer hohen Fontäne in die Luft geschossen wird.

20210527_112805 (2).jpg

AAA - Alte Augsburger Altstadt

 

Weiter geht es vorbei an einem markanten, rundgebauten Hotelturm. Kurz darauf quere ich auf der Gögginger Brücke die Bahngleise in der Nähe des Hauptbahnhofes. Hier herrscht schon jede Menge Verkehr und ich nähere mich offensichtlich dem Zentrum. Dann muss ich über drei mal  zwei Fahrbahnen hinweg  die Straßenseite wechseln und dazu mehrere in Reihe geschaltete Fußgängerampeln nutzen. Ich halte mich an die Verkehrsregeln und gehe nur und sofort bei grün über die Straße. Die Grünphasen sind jedoch so kurz, dass ich keinem gehbehinderten oder älteren Menschen empfehlen würde hier über die Straße zu gehen, es sei denn er ist lebensmüde. Trotz zügigen Schrittes über die Straße brauche ich dank der großzügigen Wartephasen an den Verkehrsinseln mehr als fünf Minuten über die drei Fahrbahnen. Ich denke, das ist optimierbar. 

Ich stelle fest, dass Augsburg ein paar schöne historische Ecken und mittelalterliche Gassen hat, die ich eigentlich gar nicht zu Gesicht bekommen hätte, denn irgendwo an einer temporären Erdbeerbude habe ich wohl die korrekte Abbiegung verpasst. Statt zurückzugehen suche ich mir einen mehr oder weniger parallelen Weg, der mich auch an mein Ziel führt. Ich komme sogar an einem historischen Wasserrad in der Nähe des Vogeltores vorbei. Den ursprünglich geplanten Weg kann ich ja auf jeden Fall noch zurück nehmen, dann wird es auch nicht langweilig. 

Google lehrt mich, dass Augsburg die drittgrößte Altstadt nach Köln und Hamburg besitzt. Wer hätte das gedacht! Ich jedenfalls nicht.

Ich bin kurz vor dem Etappenende. Mir fällt auf, dass erstaunlich viele Menschen auf der Straße Masken tragen. Bei uns im Landkreis tun das viel weniger. Eine ältere Frau kommt mir entgegen, spricht zwar nicht mit mir, aber deutet auf mein Gesicht.

Aha, das soll wohl heißen ich soll eine Maske anziehen. Aber genauso viele Leute laufen auch ohne Maske rum. Ich bin noch unentschlossen. Kann ja draußen jeder machen wie er möchte und eng ist es auch nicht.

Da kommt schon die Jakobskirche in Sicht. Diesmal habe ich mir vorgenommen nicht wieder zu vergessen ein Foto von Kirche und Brunnen dahinter bzw. davor zu machen, wie ich es ja bei meiner letztjährigen Ankunft leider im wahrsten Sinne des Wortes verschwitzt hatte.

Draußen an der Kirchenwand stoße ich erneut auf eine Jakobsweginfotafel, die bei meinem letzten Besuch wahrscheinlich auch schon da gehangen hatte, aber unsichtbar geblieben war. Ich lerne, dass die Kirche 1355 erbaut wurde und seit der Reformation evangelisch ist. Sie ist wohl 1944 im Krieg durch Luftangriffe zerstört und 1948 wieder aufgebaut worden. 

20210527_122810.jpg

Kirche wieder offen 

Diesmal habe ich mehr Glück. Die Eingangstüre lässt sich öffnen und im Inneren hängen nützlichen Informationen für Pilger an der Wand. Eine Telefonnummer bietet Hilfe bei der Übernachtungssuche  und vier verschiedene Adressen für den Erhalt eines Pilgerstempels werden auch aufgeführt. Auch  MCTramp steht drauf, der Outdoorladen genau gegenüber der Kirche, in dem ich nur dank des Wissens meines Mitpilgers Ansgar im Vorjahr den Augsburger Stempel erhalten hatte. Denn in der Kirche nützen die Infos wenig, wenn man nicht rein kann, aber das war natürlich der Pandemie geschuldet.

Es gibt sogar einen Flyer, herausgegeben von der Jakobus Pilgergemeinschaft-Augsburg e.V., der u.a. auf ihre Homepage

www.pilgern-schwaben.de hinweist, wo man viele hilfreiche Infos findet.

Unwissen schützt vor Strafe nicht

 

Nachdem ich draußen am Brunnen eine Mittagspause eingelegt und mich gestärkt habe, geht es dann wieder auf den nun alternativen Rückweg. Nach ein paar Hundert Metern spricht mich eine Frau an und empfiehlt mir wärmstens doch eine Maske zu tragen, denn die Polizei würde hier in der Innenstadt ständig kontrollieren. 

Oh man, erst jetzt wird mir das so richtig klar.  Die Augsburger hatten tatsächlich Maskenpflicht draußen! Ich hatte es wirklich nicht gewusst. Ein, zwei Schilder am Beginn der Fußgängerzone wären vielleicht hilfreich gewesen für den unbedarften auswärtigen Tageswanderer, aber nix zu erkennen.

Vielleicht habe ich aber einfach auch dran vorbeigeguckt. Oder hätte das vorher nachlesen sollen.

Als ich in die Karolinenstraße einbiege, kurz vor dem Rathausplatz, trage ich natürlich wie alle anderen auch  eine Maske, während die Polizei tatsächlich langsam Streife an mir vorbeifährt. Das hätte auch ein teurer Ausflug werden können....

20210527_132235.jpg
20210527_131939.jpg

Ich laufe stadtauswärts auf die Basilika St. Ulrich und Afra zu.

Ich glaube, in Augsburg gibt es eine Menge eindrucksvolle Bauten zu besichtigen.

Ich bin wirklich positiv überrascht, aber auch froh, als ich den Stadtkern verlasse und wieder die Maske abziehen kann.

 

Stopp im Biergarten - kann nicht mehr warten

Es dauert nicht lang  und ich bin wieder zurück am Fluss. Da es mittlerweile richtig sonnig  geworden ist, freue ich mich schon auf den Biergartenstopp.

Es wundert  mich, dass bei diesem schönen Wetter nicht mehr Leute dort sitzen. Es ist nur ein weiterer Tisch belegt.

Aber vielleicht ist es noch zu früh am Tag. Nach einer halbstündigen Erfrischungspause geht es weiter

zurück Richtung Göggingen.

Seid ihr immer noch alle da???

Die letzten zwei Kilometer ziehen sich wie Kaugummi. Irgendeinen Muskel an meinem linken Schienbein habe ich verärgert. Er meckert ein wenig, aber ich ignoriere ihn, denn ich bin gespannt auf die aktuelle Steinesituation an meinem Schild.

Und was finde  ich dort vor? Ratet!

Natürlich.

Alle Steine liegen noch brav, wo ich sie abgelegt hatte.....

20210527_151908_edited.jpg

Die Käsekirche

Zum krönenden Abschluss des Tages werfe ich noch einen Blick in die sogenannte " Skt. Camenbertkirche", die ziemlich direkt neben der Wertachbrücke gebaut wurde und richtig "Zum heiligsten Erlöser" heißt. Den Spitznamen verdankt das Gemäuer  seinem ungewöhnlichem architektonischem Design, das natürlich an ein Stück französischen Weichkäse erinnert.

Also aus der Luft.

Auf meinem Foto kann man das jetzt nicht so unbedingt erkennen. Irgendwie bin ich überrascht, dass die Eingangstüre nicht verschlossen ist, denn ich hatte vorher gelesen, dass sie nur am Wochenende geöffnet sei. Umso besser.

Zu meiner Freude finde ich im Inneren dieser modernen Kirche natürlich auch den modernsten Pilgerstempel überhaupt. Zwar nicht abgestimmt auf den Bau in Achtelform, sondern rund, aber mit Mechanik zum runterdrücken und mit integriertem Stempelkissen.

Erinnert mich an unsere alte Kaffeemaschine in klein, nur ohne Kanne unten drunter.  

Mit dieser Konstruktion muss man erstmal einen Probedruck auf Papier machen, um zu schauen, wie das Ding funktioniert und wo vorne und hinten ist.

Vor mir auf dem Blatt Papier war bereits fünf Mal probiert worden. Sowohl der Probedruck als auch der Druck in meinen Pass gelingen perfekt. Da hat sich doch jemand mal Gedanken gemacht und den Stempel, wahrscheinlich im Internet, individuell gestalten lassen. 

Sehr schön. Zufrieden geht es kurz darauf wieder gen Heimat.

Dann steht dem Start zur zweiten Pilgerwoche nach Bad Grönenbach  eigentlich nichts mehr im Wege.

Ich muss mich lediglich noch um die Übernachtungen kümmern.